dhv Agility DM in Lussheim 2009
Hier ein kleiner Bericht der dhv DM Agility 2009 in Lussheim.
Den Lußheimer Hundefreunden muß man ein großes Lob für die gelungene Veranstaltung aussprechen. Eine sehr gemütliche und einladende Atmosphäre wurde den Teilnehmern geboten
Die Startnummern wurden unter vielen lustigen Sparschweinen geklebt, von denen sich jeder Starter eines
aussuchen durfte.
Für Lilli und mich war es unsere erste DM und waren (zumindest ich) daher auch ganz schön aufgeregt.
Am Samstag Morgen ging es dann mit dem Jp, gerichtet von Alex Beitel, los.
Wie von A.Beitel gewohnt, war der Parcour flüssig zu laufen und hatte seine nicht immer offensichtlichen
Verleitungen, die dann doch einigen Teams ihr frühzeitiges aus bescherte.
Von 68 Startern gab es 30 Dis, 17 fehlerfreie und 13 V Läufe.
Das erste Problem stellte für einige schon der 3.Sprung dar, die Schnuffis wollten doch gerne gleich in den
Tunnel.
Eine weitere Verleitung war wohl nach Sprung 3 der stark ziehende Slalom.
Nach dem Slalom war wieder der Tunnel sehr verlockend
Wurde dann die Sequenz 9-14 genommen, wurden manche nach dem Tunnel 16 mit dem Sprung 3 anstatt den
Weitsprung Nr.17 überrascht.
Lilli machte ihre Sache sehr schön, leider ist die erste Stange gefallen.
Für uns gab es Platz 20.

Der A-Lauf wurde von Frau Elke Kraul gerichtet.
Der Parcour hatte auch einige Ecken und Kanten, war aber auch gut flüssig zu führen.
Ich habe kurzfristig nach Sprung 2 den Parcourverlauf vergessen, habe es aber noch rechtzeitig,
ohne Fehler, ausser Zeit verlust, retten können. Nach der Wippe lief Lilli zum Slalomeingang,
muss dann aber irgendwie einen falschen Impuls bekommen haben und ist zu meiner Verwunderung
wieder abgedreht. Somit bekamen wir eine Verweigerung.
Der Rest des Laufes war sauber und fehlerfrei.
Eine nicht unbedingt offensichtliche Verleitung war dann noch der Weg Laufsteg 15, Sprung 16
Weitsprung 17. Die Hunde sahen nach dem Steg und Sprung den Tunnel und kamen dann sehr schräg zum
Weitsprung, wenn sie nicht schon in den Tunnel verschwunden waren.
Nach dem Weitsprung stand die Wand wieder verführerisch im Weg und der eigentliche Sprung 18
stand sehr schräg zur Lauflinie.
Lilli : eine Verweigerung Platz 14
In der Gesamtwertung erreichten wir den Platz 9